Mehr Gelassenheit

Stressmanagement

Handlungsfähig und fokussiert bleiben

"Stress ist, was man daraus macht"

Der Umgang mit den äußeren und inneren Reizen macht den Unterschied

Transaktionales Stressmodell

Dem Stressmodell nach Lazarus folgend, kann es mehrere Stellen geben, an denen man im Umgang mit Stress ansetzen kann.

1. Schritt im Stressmodell Lazarus: die primäre Bewertung der Situation

Menschen geraten nicht ohne ihr Zutun in stressige Situationen. Sondern dadurch, dass sie ihre Situation bewerten. Wir können eine Situation mit diesen drei unterschiedlichen Faktoren bewerten.

  • positiv
  • irrelevant
  • gefährlich

     

Laut Stressmodell Lazarus bewerten wir alle in einer von drei Varianten. Haben wir die Situation als gefährlich eingestuft, kann sie entweder eine HerausforderungBedrohung oder ein Verlust sein.

2. Schritt im Stressmodell Lazarus: die sekundäre Bewertung der Situation

Hier wird eine Analyse der verfügbaren Ressourcen durchgeführt. Sind ausreichend Ressourcen vorhanden, kann die Situation mit diesen Ressourcen gut bewältigt werden und kein Stress entsteht. Doch gibt es zu wenig Ressourcen (mangelnde Ressourcen) entsteht Stress, weil wir denken, dass wir die Situation nicht unter Kontrolle bekommen können. 

Hier kann also mit gezielter Ressourcenaktivierung das Stresserleben positiv beeinflusst werden.

Jetzt müssen Sie sich eine Strategie zur Stressbewältigung (Coping) überlegen. Diese kann entweder problemorientiert oder emotionsorientiert sein.

  • Problemorientiert bedeutet, dass die Situation selbst geändert wird
  • Emotionsorientiert bedeutet, dass du deinen den Bezug zur Situation änderst

3. Schritt im Stressmodell Lazarus: die Neubewertung

Im dritten Schritt wird der Erfolg der Stressbewältigungsstrategie bewertet. Wurde der Stress erfolgreich bewältigt, kann es sein, dass aus einer Bedrohung nur noch eine Herausforderung wird. Was zuvor gefährlich war, ist in Zukunft vielleicht irrelevant oder sogar positiv und eine Stressreaktion findet nicht mehr statt.

Eigene Abbildung, angelehnt an Quelle: Lazarus & Alfert (1964): The short-circuiting of threat by experimentally altering cognitive appraisal. Journal of Abnormal and Social Psychology, 69, S. 195–205

Was dich bei mir erwartet:

Unter Stressmanagement versteht man die Gesamtheit aller Methoden und Strategien, um Stress zu verhindern, zu reduzieren oder zu bewältigen.

Das persönliche Stressmanagement umfasst die individuellen Methoden des Einzelnen um mit belastenden Situationen umzugehen.

Bewusstwerdung

Was ist Stress? Wie entsteht er? Welche alternativen Perspektiven können spannend sein?

Umgang mit Stressoren

Wie war der Umgang bisher? Was hat gut funktioniert und was nicht? Update der Möglichkeiten.

Coping-Mechanismen

Nicht jede Strategie, die hilft, ist langfristig vorteilhaft. Wir beleuchten die Mechanismen und deren Wirkungsebenen.

Zeitmanagement

Effizienz und Effektivität sind nicht das Gleiche. Welche Rolle kann das eigene Zeitmanagent spielen?

Ressourcen

Zugang und Schärfung der eigenen Ressourcen und Ausblick auf weitere Tools und Methoden.

Widerstandskraft

Resilienz aufbauen, Widerstandskraft stärken. So steigt die Befähigung zur Prävention und wird nachhaltig.

Why Work With Us

benefit 1

A short description of the benefit.

benefit 2

A short description of the benefit.

benefit 3

A short description of the benefit.

benefit 4

A short description of the benefit.

An Example of a Previous Project

A short description of your company’s role in the success of the project.

Client Testimonials

“A testimonial from a client who benefited from your product or service. Testimonials can be a highly effective way of establishing credibility and increasing your company's reputation.”
Client Name
“A testimonial from a client who benefited from your product or service. Testimonials can be a highly effective way of establishing credibility and increasing your company's reputation.”
Client Name
“A testimonial from a client who benefited from your product or service. Testimonials can be a highly effective way of establishing credibility and increasing your company's reputation.”
Client Name

Trusted By

This is a place to showcase the logos of some of your clients

Our Blog

A description of your blog and what the visitor could expect to find in it.